Der Wahrheit verpflichtet!

Die Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate

Die Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate

1820
Erster Friedensvertrag zwischen Großbritannien mit den arabischen Scheichtümern.

Der Hauptzweck des Vertrags ist die Absicherung der Seewege nach Britisch-Indien, welche davor durch Piraterie immer wieder gefährdet wurde.
1853
Beginn der britischen Schutzherrschaft über die Gebiete der heutigen Emirate.

Großbritannien sichert sich eine direkte Kontrolle der Region, ohne dieses Gebiet jedoch als Kolonie zu besetzen. Der britische Einfluss ist dennoch allumfassend.
1892
Ein neues Abkommen wird geschlossen.
Ohne britische Zustimmung dürfen die Scheichs kein Territorium veräußern oder Beziehungen mit anderen Staaten eingehen. Außenpolitik und Verteidigung liegen fest in britischer Hand.
1908
Erste Ölfunde in der Region
1937
Großbritannien drängt auf Ölkonzessionen.

Die erste langfristige Konzession wird von Sheikh Saeed bin Maktoum Al Maktoum gewährt.

Im gleichen Jahr folgt auch der Scheich von Sharjah.
1939
Abu Dhabi gewährt eine Ölkonzession an Großbritannien
1945
Umm Al Qaiwain gewährt eine Ölkonzession an Großbritannien
1947
Großbritannien ändert seine Politik der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten der Emirate.

Von nun an sind 2 politische Vertreter Großbritannien permanent für die Überwachung der internen Entwicklungen zuständig.
1952
Als letztes Scheichtum gewährt Fujairah eine Ölkonzession an Großbritannien
1952
Auf Initiative von Großbritannien wird ein sogenanntes „Trucial States Council“ geschaffen, welches sich aus den Herrschern der Scheichtümer zusammensetzt.

Bis 1965 leitet der politischer Vertreter Großbritanniens den Vorsitz.
1966
Differenzen zwischen Scheich Shakbut, Führer von Abu Dhabi, und Großbritannien erreichen seinen Höhepunkt.
Die Briten möchten einen Emir, der ihre Interessen nicht blockiert und schneller umsetzt.

Zunehmend führen die Briten bezüglich eines Machtwechsels Gespräche mit seinem Bruder, Zayed bin Sultan an-Nahayan.

Nach sorgfältiger Planung Großbritanniens wird am 06.08.1966 Scheich Shakbut gestürzt und ins Exil geschickt.
Zayed bin Sultan an-Nahayan wird von den Briten als neuer Emir von abu Dhabi eingesetzt.
1968
Großbritannien befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und ist nicht länger bereit jährlich 12 Millionen Pfund für die Militärpräsenz im Golf zu zahlen.

Um die britischen Garnisonen in den Emiraten zu halten, bieten Scheich Raschid (Dubai) und Scheich Zayed (Abu Dhabi) Großbritannien an, die Finanzierung öffentlich oder sogar unter der Hand zu übernehmen. Die Briten lehnen das Angebot ab.

Berühmt ist diesbezüglich der Ausspruch des damaligen britischen Verteidigungsministers Denis Healey: “Ich mag die Idee nicht, eine Art weißer Sklave der arabischen Scheiks zu sein…”
1968-1971
Großbritanien arbeitet an der Entstehung eines neuen Staates.

Die politischen Vertreter Großbritanniens arbeiten 3 Jahre lang zusammen mit den Emiren an folgenden Themen:

– Entwicklung und Verfassung einer eigenen Konstitution
– Aufbau einer Regierungsorganisation und Ministerien
– Organisation des Zoll und Aufbau einer eigenen Währung
1971
Die Vereinigten Arabischen Emirate werden gegründet.

Der politischer Berater Großbritanniens wird 1. Botschafter der VAE.